in Planung


Landschaftlicher Park Auwis

Art
Gewässer Natur + Landschaft Öffentlicher Raum
Status
Abgeschlossen
Zeitraum
2019 - 2020
Auftraggeber
Grün Stadt Zürich
Partner
albprojekte, gleis 2, Hunziker, Zarn & Partner AG, Mareike Jäger, ZHAW
Ort
Zürich - Leimbach
Jahreszahlen_hidden
2019, 2020
Suchtext_hidden
Zürich wächst. Damit die Freiraumversorgung trotz der prognostizierten Verdichtung so gut bleibt wie heute, wurde ein neuer Freiraumtypus im Richtplan verankert: Der landschaftliche Park. Stadtnah, bodenverbunden, von der Landschaft inspiriert, erschwinglich soll er sein. Was in der Planung abstrakt definiert ist, wurde im Rahmen eines Pilotprojektes für die Auwis in Zürich Leimbach konkret durchgespielt. Mit unserer Planung zeigen wir, wie gut ein Nebenund Miteinander von siedlungsnaher Erholungsnutzung, landschaftsökologischer Zielsetzung und Landwirtschaft funktioniert. Unsere Zutaten: Der attraktive Flusszugang und ein heimeliger Quartiertreff, der Aggroforst mit Äckern unter Baumreihen und Landwirtschaft zum Erleben und Mitmachen, wertvolle, vernetzte Lebensräume für verschiedenste Tiere und Pflanzen. Mit unserer Vision ganz im Zeichen von (Stadt-)Landschaft und Landwirtschaft nimmt der neue Typus des landschaftlichen Parkes Konturen an. Die Auwis ist bereit für die nächsten Schritte. In Etappen wird sich aus einem Freiraum im Dornröschenschlaf ein neuartiger Park schälen.

Studie Landschaftlicher Park Auwis

Pilotprojekt Entwicklungskonzept

GALERIE

Konzept

Zürich wächst. Damit die Freiraumversorgung trotz der prognostizierten Verdichtung so gut bleibt wie heute, wurde ein neuer Freiraumtypus im Richtplan verankert: Der landschaftliche Park.
Stadtnah, bodenverbunden, von der Landschaft inspiriert, erschwinglich soll er sein. Was in der Planung abstrakt definiert ist, wurde im Rahmen eines Pilotprojektes für die Auwis in Zürich Leimbach konkret durchgespielt.
Mit unserer Planung zeigen wir, wie gut ein Neben- und Miteinander von siedlungsnaher Erholungsnutzung, landschaftsökologischer Zielsetzung und Landwirtschaft funktioniert.
Unsere Zutaten:
Der attraktive Flusszugang und ein heimeliger Quartiertreff, der Agroforst mit Äckern unter Baumreihen, Landwirtschaft zum Erleben und Mitmachen, wertvolle, vernetzte Lebensräume für verschiedenste Tiere und Pflanzen. Mit unserer Vision ganz im Zeichen von (Stadt-)Landschaft und Landwirtschaft nimmt der neue Typus des landschaftlichen Parkes Konturen an.
Die Auwis ist bereit für die nächsten Schritte. In Etappen wird sich aus einem Freiraum im Dornröschenschlaf ein neuartiger Park schälen.

PDF Projektbeschrieb