realisiert


Friedliweid Fehraltorf

Art
Natur + Landschaft
Status
Fertiggestellt
Zeitraum
2012 - 2018
Auftraggeber
KIBAG Management AG
Partner
Friedlipartner AG
Ort
Fehraltorf
Jahreszahlen_hidden
2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Suchtext_hidden
Projektierung und Bauleitung für eine Bodenverbesserung durch neue Geländegestaltung mit Bodenaufbau unter besonderer Berücksichtigung landschaftlicher Aspekte.

Strukturverbesserung Friedliweid, Fehraltorf

Bodenverbesserung durch neue Geländegestaltung

GALERIE

Konzept

Projektierung und Bauleitung für eine Bodenverbesserung durch neue Geländegestaltung mit Bodenaufbau unter besonderer Berücksichtigung landschaftlicher Aspekte.

In Fehraltorf wurden auf einer rund 3 ha grossen Fläche in der Friedliweid Massnahmen zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Nutzungseignung ausgeführt. Ziel war es, auf einem möglichst grossen Teil den Boden zu einer vollwertigen Fruchtfolgefläche aufzuwerten bzw. diese neu zu schaffen (Nutzungseignungsklasse 2). Hierzu wurde das Terrain angepasst, die Entwässerung neu geregelt ohne flächiges Drainagesystem und ein neuer Boden aufgebaut. Randlich wurde ein Stück des Talbachs ausgedolt und so eine ökologische Aufwertung erzielt.

planikum hat zusammen mit Friedlipartner die Ausgangssituation mit dem Bodenzustand genau analysiert und den Zielzustand mit den notwendigen Massnahmen festgelegt. Das Bauprojekt wurde frühzeitig mit den zuständigen Behörden und allen weiteren Beteiligten detailliert abgesprochen. Besondere Beachtung wurde der Geländeform im Hinblick auf die gute landschaftliche Einpassung geschenkt. Planikum koordinierte die Ausführung während der mehrjährigen Bauzeit. Das Ergebnis ist ein Erfolg: Das neue Gelände fügt sich landschaftlich perfekt ein, und der Boden ist qualitativ einwandfrei.

PDF Projektbeschrieb