Altlastensanierung und Oberflächengestaltung
Im Siedlungskern von Tann/Dürnten befindet sich eine grosse, nicht überbaute Freifläche, der Bogenacker. Diese Fläche wurde bis anhin hauptsächlich als Spielwiese von der Schule wie auch von der Öffentlichkeit genutzt. Da die Parzelle als belasteter Standort im Kataster vermerkt und sanierungsbedürftig war, wurde der Gemeinde eine Sanierung durch das AWEL beantragt.
Im Zuge des Sanierungsprojektes wurde die Nutzung der Wiese respektive weitere Anforderungen geprüft. Ergänzend zu den bestehenden kleinen Spielplätzen in der Gemeinde Tann wünschte man sich einen zentralen Begegnungsort mit generationenübergreifender Aufenthaltsqualität.
Dazu wurde im nördlichen Bereich der Parzelle ein Aufenthaltsbereich mit einem öffentlichen WC, Strom und Wasser, sowie einer Pergola realisiert. Daneben gibt es für Kleinkinder bis Jugendliche einen grosszügigen Spielplatz. Im südlichen Bereich gibt es einen Allwetterplatz, mit einem Handballfeld, zwei Basketballfelder, Ping-Pong und jede Menge Möglichkeit für Bewegung und Spiel. Die bis anhin grosse Fussballwiese wurde neu aufgebaut, vergrössert und in die Anlage integriert. Die komplette Anlage wird für die Öffentlichkeit als auch für den Schulsport genutzt.